ÜBER LUDOGS

Schön, dass du da bist

Als Dogwalker oder Gassiservice ist es mein Anliegen, dich als Hundehalter zu entlasten und deinem Hund einen tollen Ausflug, mit artgerechter Auslastung zu bieten. 

Hierbei liegt mein Fokus darauf, die Rahmenbedingungen so zu schaffen, dass sich alle wohl fühlen. Jeder Hund ist einzigartig und kommt mit seinen individuellen Bedürfnissen in eine bestehende Hundegruppe. Das findet nicht jeder Hund gut und nicht selten sind sie überfordert.


Manche haben Angst, manche möchten sich wehren und wieder andere können vor lauter Begeisterung keinen klaren Gedanken fassen. Und all diese Verhalten sind völlig normal und ok. Es ist dann meine Aufgabe den Hunden Alternativen aufzuzeigen, wodurch sie an Sicherheit in der Gruppe gewinnen. Daher ist es für mich wichtig, eine positive Grundstimmung in der Gruppe zu erreichen. 


Auch wenn manches Verhalten geübt werden muss oder abgelegt werden darf, nutze ich Trainingstechniken, mit denen sich der Hund wohl fühlt und lernen erreicht werden kann.


Hilfsmittel wie blocken, zerren, ruckeln an der Leine oder Strafreize jeglicher Art lehne ich im Umgang ab! 

Manchmal kommt es vor, dass ein Hund den Ausflug in der Gruppe doch nicht so toll findet.  Dann ist das völlig in Ordnung. Die meisten Fellnasen konnten wir bisher aber von uns überzeugen.


Vielleicht auch bald deine?

DSC_8417_look_.jpg